Samstag, 5. Februar 2011

Wer suchet, der findet

leines Event für Zwischendurch: falls Euch doch einmal die Langeweile überkommen sollte, sucht Euch einen geeigneten Platz und spielt doch einfach mal Verstecken.

Grundlegende Voraussetzung für diesen Spass ist Ehrlichkeit, denn die Textnamen sollten der Fairness halber ausgestellt werden (das funktioniert im Spiel mit der N-Taste). Auch solltet Ihr keine Gruppe bilden, da sonst die Punkte Eurer Gefährten auf der Mini-Map angezeigt werden. Dass Hobbit-, Elben-, Jäger-, oder Schurkenschleichen nicht erlaubt ist, steht außer Frage.

Ihr werdet in Mittelerde einige schöne Gebiete mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden finden. Für Einsteiger eignet sich die jeweilige Siedlung des Sippenhauses, Fortgeschrittene verstecken sich in Bree oder in Thorins Halle. Eurer Kreativität sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt, allerdings solltet Ihr Euch im Vorfeld auf ein genau eingegrenztes Gebiet einigen. 

Ablauf:

Zuerst würfelt man (dazu je nach Menge der Mitspieler kurz eine Gruppe oder einen Schlachtzug bilden) und derjenige, der die kleinste Zahl vorweisen kann, ist der Sucher.  Dieser geht dann am Besten in ein Gebäude, wo er die anderen nicht sehen kann. Die übrigen haben nun Zeit, sich geeignete Verstecke zu suchen, sobald der letzte ein solches gefunden hat, gibt er dem Sucher das Startsignal. Ist der erste Gefährte gefunden, schließt er sich dem Suchenden an und es geht zu zweit weiter, bis der dritte gefunden ist usw. Am Ende sucht die ganze Gruppe den Letzten, welcher das Versteckspiel gewonnen hat und somit als nächster mit dem Suchen wieder beginnen darf.

Ihr seht, das Prinzip ist äußerst simpel, doch bringt es jede Menge Spass und es ist jedes Mal erheiternd, mit anzusehen, wieviel Freude man erwachsenen Menschen mit so einem Versteckspiel machen kann.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Die richtige Kleidung kann bei diesem Zeitvertreib eine entscheidende Rolle spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen