Dienstag, 25. Januar 2011

Trautes Heim, Glück allein?!

in guter Freund hat sich, nach langer Zeit, entschlossen, die verwanzten Betten der Gasthäuser hinter sich zu lassen und möchte nun endlich sesshaft werden. Ein eigenes Häuschen ist schon was Feines und man zeigt es gern und voller Stolz seinen Gefährten.

Nun hat man aber auf seinen Wanderschaften meist nur das Nötigste dabei, ein Klapp-Bett schleppt man nur selten mit sich herum. Ergo ist das wohlige Heim nach dem Erstbezug ziemlich leer - es mangelt an Allem: schöne, von Schneiderhand gefertigte Teppiche, ein hübsches Gemälde eines befreundeten Künstlers oder einem reich gedeckten Tisch. 

Dies ist der perfekte Zeitpunkt für eine Einweihungsparty! Trommelt Eure Freunde und Sippenmitglieder zusammen und geht auf Einkaufstour durch Mittelerde. Teppiche, Farben, verschiedene Möbel (wie z.B. ein wunderschönes Elben-Himmelbett), Gemälde oder Blumenarrangements können leicht von verschiedenen Handwerkern hergestellt werden. Der Clou ist, falls Euer Freund ein Luxushaus besitzt, ein Frühstückstisch oder eine große Festtafel.
Des weiteren können in den vier verschiedenen Wohngebieten ganz unterschiedliche Arten von Möbeln gekauft werden. Falls Euer Freund ein Elb ist und ein Haus z.B. im Auenland bezogen hat, holt ihm doch einfach, mit Hilfe in der Siedlung Falathlorn gekaufter, wunderschöner Elbenmöbel, ein wenig Heimat nach Hause. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Habt Ihr Euch alle ein paar schöne Mitbringsel ausgesucht, packt noch ein wenig Bier und Pfeifenkraut ein. Auch in Mittelerde ist es (so habe ich es jedenfalls gehört) Brauch, (Lembas-)Brot und Salz(-beutel) an den Gastgeber zu überreichen. Dies steht für  Sessahftigkeit, Gemeinschaft und Wohlergehen. Diese kleine Geste erhält die Freundschaft.

Macht Euch nun auf, um das neue Domizil gebührend einzuweihen. Tanzt, trinkt und macht Musik. Wenn der Hausbesitzer sich überraschen lassen möchte, erteilt er Euch die Dekorations-Rechte für sein Haus und wartet, bis Ihr alles eingerichtet habt. Natürlich kann er alles jederzeit wieder ändern, und doch ist es schön zu sehen, wenn sich Freunde Gedanken und Mühe gemacht haben.

Falls Ihr oder einer Eurer Freunde umzieht, so macht doch daraus ebenfalls eine Party. Helft ihm beim Tragen und Einrichten und feiert danach bis spät in die Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen