Mittwoch, 2. Februar 2011

Musik für Millionen

er nicht nur innerhalb der Sippe feiern möchte, sondern die Freude gern mit der ganzen Welt teilt, dem empfehle ich ein, zugegeben etwas aufwendiges, Sippenevent der besonderen Art: ein Live-Konzert!

Wenn Ihr Euch entschließt, gemeinsam mit der Sippe und/oder Freunden ein  solches zu veranstalten, solltet Ihr dafür einiges an Vorbereitungszeit einplanen. Je mehr Ihr übt, je besser Ihr die Werbetrommel rührt, desto größer wird der Erfolg einer solchen Veranstaltung.


Vorbereitung:
Bevor es mit der eigentlichen Arbeit losgeht, solltet Ihr ein musikalisches Thema festlegen. Dieser Leitfaden wird Euch dann durch die Proben bis hin zur Aufführung führen und Euch dabei helfen, ein rundum stimmungsvolles Event zu gestalten. Einige Beispiele für Themenkonzerte findet Ihr am Ende des Artikels.

Nun muss nach Musik gesucht und Probentermine vereinbart werden. Nicht jedes abc-Stück, welches Ihr im Internet findet, klingt im Spiel perfekt, es ist also wichtig, sich die Lieder vorher genau anzuhören und ggf. die einzelnen Instrumente aufeinander abzustimmen. Das erfordert ein wenig Geduld, macht aber in der Gruppe eine Menge Spass.

Die Dauer des Konzerts ergibt sich meist aus den gefundenen Stücken, aus Erfahrung kann ich sagen, dass ca. eine Stunde optimal ist. Dann sollte man die Stücke so ordnen, dass sich Up-Tempo und Balladen abwechseln, damit es für die Zuschauer nicht langweilig wird. Das Opening ist sehr wichtig, fangt am Besten mit einem Lied an, welches jeder kennt. Somit habt Ihr die Möglichkeit, auch vorbeireitende Passanten mit Eurer Musik zu fesseln und sie für Euch und Euer Event zu gewinnen.

Die Auswahl des Veranstaltungsortes sei Euch überlassen, es kommt darauf an, ob Ihr viel Wert auf 'Laufkundschaft' legt oder lieber an einem beschaulichen Plätzchen spielt. 

Kleine Erfolgsgeheimnisse:

Ein paar Töne zu spielen ist nicht schwer. Sogar Zwerge können das, und das will schon etwas heißen. Entscheidend ist das WIE!

Kleidung:   ob Ringpanzer, Kleid oder Rüstung: das passende Outfit ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsgarant. Sucht Euch, nachdem Ihr ein musikalisches Thema gefunden habt, das passende Zierwerk für die Band zusammen und achtet darauf, dass alles stimmig ist. Wenn Ihr z.B. ein Rockkonzert veranstalten wollt, sollten die Musiker nicht im Festtagskleid auftreten, sondern eher zu dunklen Ringpanzern oder einer schwarz-gefärbten Fischerweste greifen.

Werbung:   je besser die Ankündigung für Euer Konzert ist, desto mehr Zuschauer werdet Ihr begrüßen können. Hier einige Vorschläge zum Thema Marketing:

-Entwurf eines Plakats für die Sippenseite und verschiedene Herr-der-Ringe-Foren. Siehe dazu unten das Plakat zum Weihnachtskonzert der 'Ritter des Lembas'.
-ca. eine Woche vorher: Hinweise in den Community-Foren (meist gibt es dort einen speziellen  Thread, in dem Ihr Eure Event-Ankündigungen posten könnt.).
-ein bis zwei Tage vorher: ein flotter Werbespruch in den Regionalchats der Low-Level-Gebiete und im überregionalen Serverchat (Achtung! Wenn Ihr zu oft Euer Konzert in den Chats anpreist, kann das schnell nach hinten losgehen und ihr landet als Spamer auf der ein oder anderen Igno-Liste. Auch hier ist weniger manchmal mehr).
-In der Vorbereitungszeit ein paar mal mit ein/zwei Stücken z.B. in Bree oder Michelbinge auftreten und dabei im Sagen-Chat Euer Event ankündigen.

Der Auftritt: auch hier entscheidet das WIE. Wenn Eure Werbung die Spieler erreicht hat, werden zum Beginn des Konzertes schon eine Menge Zuschauer auf Euch warten. Wer jetzt richtig Eindruck schinden will, verleiht seinem Auftritt ein wenig mittelerdischen Glamour. Eine einheitliche Kleidung ist an sich schon herrlich anzusehen, wenn Ihr dazu noch auf den gleichen Pferden (das Bree-Anfänger-Ross ist dazu bestens geeignet, da für jeden erschwinglich) in einer Formation zu Eurem Auftritt reitet, auf Kommando gemeinsam absteigt und dann das Publikum willkommen heißt, werden Euch die Herzen nur so zu fliegen.

Besonderes:  wer seinen Zuschauern zusätzlich noch eine Freude machen möchte, sorgt dafür, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch bestens versorgt sind. Oftmals gibt es in einer Sippe ein/zwei Leute, die für die Proben nur wenig Zeit haben, trotzdem aber gern an dem Event teilnehmen möchten. Diese sind dann für das leibliche Wohl des Publikums zuständig und verteilen unter den Gästen Bier, Pfeifenkraut und Gebäck. Das bereitet allen eine Menge Spass, vorallem, wenn die 'Händler' ihre Waren mit pfiffigen Sprüchen anpreisen. Ich versichere Euch, kostenloses Bier ist ein echter Hit in Mittelerde.


Probleme:   

Natürlich wünscht sich ein Jeder, der so ein Konzert veranstaltet, dass alles reibungslos über die Bühne geht, aber das ein oder andere kleinere Problemchen kann auch hier auftreten:

-Serverüberlastung: solltet Ihr an einem viel-frequentierten Ort spielen (z.B. Bree), solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass es ab einer gewissen Menge von Zuschauern zu Lags kommen kann. Auch die Gefahr, dass Ihr mit Eurer Veranstaltung einen Servercrash verursacht, kann nie ausgeschlossen werden, ist aber eher unwahrscheinlich.

-Layer: seit einiger Zeit haben wir auf den Servern sogenannte Layer (verschiedene Ebenen in einem Bereich), die den Server entlasten sollen. Ihr solltet also im Vorfeld in den Foren Ansprechpartner aufführen, welche Eure Gäste in eine Gruppe einladen können, um sie auf Euer Layer zu holen. Achtet auch während des Konzertes auf den Regio-Chat und nehmt die Suchenden dann in eine Gruppe auf.



Dieser kleine Leitfaden kann Euch nun helfen, ein erfolgreiches Konzert zu veranstalten. Ihr werdet dabei eine Menge Spass haben und vielen Spielern Freude bereiten. Danach geht's natürlich zur After-Show-Party in's Tänzelnde Pony, bei der dann auch endlich die Musiker ein kühles Bierchen genießen dürfen.

Hier noch ein paar Themenvorschläge:

Rockkonzert
Klassik-Gala
Weihnachts- bzw. Julfestkonzert
Tanzabend
Musik aus aller Welt
Filmmusik
uvm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen